Tagesgeld Zinsvergleich - Ratgeber, Infos und Angebote

Banca Sistema - Festgeld bei WeltSparen

Die italienische "Banca Sistema" wurde 2011 gegründet und hat ihren Sitz in Mailand. Der wirtschaftliche Schwerpunkt der Bank liegt nach eigenen Angaben vor allem in der Finanzierung von Unternehmen, die mit dem öffentlichen Sektor in Italien kooperieren: Im Rahmen des sogenannten Factoring werden dabei durch die Banca Sistema insbesondere solche Forderungen von Unternehmen eingekauft, die gegenüber dem öffentlichen Sektor in Italien bestehen.

Banca Sistema
Festgeldangebot der Banca Sistema

Deutsche Sparer erhalten im Rahmen des Festgeld-Marktplatzes "WeltSparen" die Möglichkeit, Geld bei der Banca Sistema anzulegen. Aktuell steht dort ein Festgeldkonto mit Laufzeiten zwischen 1 Jahr und 10 Jahren sowie für Anlagebeträge zwischen 10.000 Euro und 100.000 Euro zur Verfügung.

WeltSparen agiert dabei quasi als Vermittler zwischen dem Anleger und der Banca Sistema sowie weiteren europäischen Banken. Über ein kostenloses Verrechnungskonto erhält der Kunde Zugang zu den Anlagekonten der ausländischen Kreditinstitute.

Hinweis: Die Banca Sistema hat zum November 2016 die erforderliche Mindesteinlage für ihr Angebot vorübergehend erhöht. Aktuell beträgt diese 20.000 Euro. Wer diese Summe nicht anlegen möchte, der findet auf der Plattform Weltsparen eine Übersicht weiterer Banken und die besten Zinsen für Festgelder.

Konditionen

Im folgenden eine tabellarische Übersicht des Festgeldangebots der Banca Sistema:

  • 12 Monate 1,20% p.a.
  • 24 Monate 1,40% p.a.
  • 36 Monate 1,50% p.a.
  • 48 Monate 1,50% p.a.
  • 60 Monate 1,50% p.a.
  • 120 Monate 3,00% p.a.

Sicherheit

Die Einlagen deutscher Kunden, die das Angebot der Banca Sistema nutzen möchten, unterliegen der der Einlagensicherung in Italien. Der Festgeld-Marktplatz WeltSparen stellt lediglich das Verrechnungskonto und übernimmt die Vermittlung. Wie in anderen europäischen Ländern auch, sind in Italien bis zu 100.000 Euro pro Kunde geschützt.

Ein aktuelles Rating der Banca Sistema durch die bekannten Ratingagenturen ist uns derzeit nicht bekannt und eine Einschätzung über die Finanzkraft des Geldinstituts selbst ist schwierig. Der aktuelle Geschäftsbericht aus dem Jahr 2013 lässt jedoch den Schluss zu, dass die Banca Sistema profitabel arbeitet: Dies stellt keine Garantie für eine entsprechende Finanzkraft dar, ist aber ein wichtiger Indikator.

Im Fall der Fälle muss der Staat Italien für die Einlagen der Bankkunden haften. Italien selbst wurde im November 2016 mit einem Rating von "BBB-" durch die Agentur "Standard & Poor’s" (S&P) bewertet. Dies entspricht einem "Lower Medium grade", d.h. einer durchschnittlich guten Anlage.

Fazit

Die Banca Sistema bietet aktuell attraktive Festgeldzinsen, deutsche Kunden können bequem über den Anbieter WeltSparen auf das Angebot zugreifen. Die Geldanlage in Italien scheint aus unserer Sicht noch vertretbar. Sicherheitsorientierte Anleger greifen zu Angeboten der deutschen Konkurrenz, müssen aber auch mit weniger Zinsen leben.

Zu den Angeboten der Banca Sistema bei WeltSparen